Vorschau

Einladung zur alpinen Tageswanderung zum Berg Iseler bei Oberjoch

Sonntag 24.09.2017

Liebe Wanderfreunde und Gäste,
wie im Jahreswanderplan angekündigt, werden wir euch für den 24.09.2017 bei gutem Wetter, eine Tagestour zum Gipfelstockes des Berg Iseler anbieten. Da an diesem Tag aber auch Bundestagswahlen anstehen, besteht die Möglichkeit der vorzeitigen Briefwahl.
Die 174 km Anfahrt nach Oberjoch dauert etwa 2 Stunden. Es ist daher sinnvoll, wie beim letzten Mal, wieder Fahrgemeinschaften zu bilden. Wir treffen uns am Sonntag, den 24.09. um 8:00 Uhr am Kinderhaus in Wangen.
Als Fahrstrecke bietet sich die B10 bis Ulm an, dann weiter auf der A7 bis zur Ausfahrt Bad Oy/Nesselwang. Weiter auf der Landstrasse L310 an Wertach vorbei bis nach Oberjoch. Am Kreisverkehr links ab auf der L 199 in Richtung Tannheimer Tal. Wir treffen uns am 2. Parkplatz gegenüber der Talstation der Wiedhag-Bahn (für Navi-Freunde: Bergbahnen 87541 Bad Hindelang Paßstrasse 44).
Wenn alle angekommen sind gehen wir ca. 10 Minuten zurück zur Talstation der Iseler Bergbahn (Bergfahrt ca. 10 € p.P. Ermäßigung möglich). Oben angekommen führt uns ein steiler Gebirgspfad in knapp einer Stunde zum Gipfel des Iselers. Die phantastische Aussicht gegleitet uns auf dem langen Gratweg über Kühgundspitze bis zur Wannenjochspitze. Dort beginnt der Abstieg zur Bergstation des Wannenkopf-Liftes (Talfahrt und Transfer nach Oberjoch möglich). Nach einer kurzen Rast wandern wir auf dem Schmugglersteig zurück zum Parkplatz.
Die große Iselerrunde dauert etwa 4,5 Stunden, hat eine Länge von 11 km und es geht 470 m hinauf und 879 m hinab. Die Wege haben alpinen Charakter, d.h. es gibt stellenweis hohe Tritte und an felsigen Stellen auch Drahtseil-Versicherungen. Die Teilnehmer sollten daher Kraft und Ausdauer für 4,5 Stunden Wanderzeit sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen. Außerdem sind gute Bergschuhe, Wanderstöcke, genügend Flüssigkeit und ein Rucksackvesper sehr angebracht. Auf geeignete Wanderkleidung zum Schutz vor Sonne und Regen sei hingewiesen.
Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Wanderung am Rande der Alpen und stehen für Fragen gern zur Verfügung. Um einen Überblick über die Teilnehmer zu bekommen, bitten wir um eine Anmeldung unter Tel.: 07161-44922 oder m_back@t-online.de
Mit herzlichen Grüßen
Anni und Michael Back

 

An die
Wanderführerinnen und Wanderführer der OG Wangen

Wangen, den 19.09.2017

Besprechung über den Jahresplan 2018
Liebe Wanderfreundin, lieber Wanderfreund,

die Veranstaltungen des Wanderjahres 2017 gehen langsam zu Ende. Wir wollen wieder gemeinsam für das neue Wanderjahr –wie letztes Jahr – ein vielfältiges und ansprechendes Programm erarbeiten.

Zu diesem Zweck lade ich Dich zur Vorbereitung des Wanderplanes 2018 herzlich zu einer Besprechung am

Dienstag, dem 10.10.2017 um 19:00 Uhr
ins Feuerwehrgerätehaus
ein.

Ich freue mich über Deine Mitarbeit und Vorschläge für das neue Wanderjahr.
Mit freundlichen Grüssen

gez. Rainer

Es würde unsere Planung sehr erleichtern, wenn Du/Ihr mir kurz Bescheid geben könntest/könntet, ob ich mit Deinem/Eurem Erscheinen rechnen kann.